Heute ist ‪#‎Weltkatzentag‬ – feiert mit uns eure Samtpfoten!

Welttag der Katze

Am 8. August feiern wir den beliebten Stubentiger. Grund genug, mal ein paar Infos hervorzukramen und einfach über diesen kleinen Vierbeiner zu staunen!

  1. Katzen sind meist „Rechtspfotler“, während Kater eher „Linkspfotler“ sind. 90 Prozent der Menschen sind Rechtshänder und von den verbleibenden 10 Prozent, die vorrangig mit Links schreiben, sind die meisten Männer!
  2. Die erste Katze im All war eine Französin namens Felicette im Jahr 1963.
  3. Laut einer hebräischen Legende betete Noah zu Gott. Er bat ihn um Hilfe, dass die Ratten auf der Arche nicht alle Nahrungsmittel auffressen würden. Als Antwort brachte Gott den Löwen zum Niesen und aus dem großen Wildtier flogen zwei kleine Katzen.
  4. Katzen können 100 verschiedene Laute von sich geben, Hunde nur 10.
  5. In der niederländischen Botschaft in Moskau bemerkten die Mitarbeiter, dass zwei siamesische Katzen immer wieder miauten und eine Wand im Gebäude zerkratzten. Die Besitzer gingen der Sache letztendlich nach und untersuchten die Wand. Anstatt den erwarteten Mäusen fanden sie Mikrofone, die russische Spione dort eingesetzt hatten. Immer, wenn die Mikrofone eingeschaltet worden waren, hatten die Katzen das bemerkt.
  6. Die älteste Katze lebte von 1967 bis 2005, also 38 Jahre! Katzen werden durchschnittlich 20 Jahre alt (das sind umgerechnet 96 Menschenjahre).
  7. Die erste Cartoon-Katze „Felix the Cat“ zeigte sich 1919 der Öffentlichkeit. 1940 kam mit „Tom & Jerry“ das erste Mal eine Katze ins Kino. 41 Jahre später wurde das Musical „Cats“ uraufgeführt.
  8. Isaac Newton hat die Katzenklappe erfunden. Der Wissenschaftler experimentierte in einem stockfinsteren Raum. Spithead, eine seiner Katzen, öffnete immer wieder die Tür und ruinierte dadurch das Experiment. Die Katzenklappe machte letztendlich nicht nur Newton glücklich, sondern auch seinen Kater.
  9. Erwachsene Katzen miauen nur, um mit Menschen zu kommunizieren. Untereinander nutzen sie andere Wege um miteinander zu reden.
  10. Jeder zweite Katzenbesitzer hat ein Foto seiner Katze im Portmonee.

Und damit: Happy Birthday!

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s